Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die Geschichte der Ortsgruppe

25 Jahre DLRG Hörstel im Jahr 2007.

Schwimmkurse und der Wachdienst am Torfmoorsee gehören zu den Aufgaben

Rasant geht es gelegentlich zu, wenn die Bootsführer von der DLRG mit ihrem Rettungsboot zu Übungs- oder auch zu Einsatzzwecken auf dem Torfmoorsee ihre Runden drehen. Ihren Einsatz leisten die Ehrenamtlichen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) seit nunmehr über 25 Jahren in Hörstel.

Begonnen hatte alles mit dem Bau der Autobahn, denn für die Trassenführung wurde ein enormes Erdvolumen benötigt. Entnommen wurde das Material dem heutigen Torfmoorsee, der mit Tiefen von bis zu 20 Metern gerade für ungeübte Badegäste ein hohes Risiko barg und auch heute noch birgt.
Im April 1982 waren es Vertreter der Stadt Hörstel, die gemeinsam mit den Gründungsmitgliedern der DLRG Ortsgruppe Hörstel ein Konzept erarbeiteten, das den neuen Aufgaben des entstehenden Torfmoorsees entsprach.

Seit dieser Zeit ist die Gruppe um ihren Vorsitzenden Helmut Oelgemöller regelmäßig an den Wochenenden von Mai bis September am See präsent. Von ihrem Wachhaus aus unternehmen sie Fußmärsche um den Torfmoorsee herum und auch Bootsfahrten auf dem See, um jederzeit bei Gefahren helfen oder die entsprechenden Rettungsdienste informieren zu können. Unterstützt werden die Vereinsmitglieder bei ihren Wachdiensten an einigen Wochenenden von auswärtigen DLRG-Gruppen, da die entsprechenden Aufsichtspersonen mindestens 15 Jahre alt sein müssen.
Einen großen Angebotsbereich nimmt auch das Schwimmen in der DLRG Ortsgruppe Hörstel ein. Je nach Wunsch werden viele interessante und zweckmäßige Kurse im Riesenbecker Hallenbad angeboten. Anfängerschwimmkurse werden mindestens zweimal jährlich angeboten. Interessant sind aber auch die Möglichkeiten der aktiven Mitglieder im Verein. So können Schnorchelkurse belegt oder auch Tauch- und Bootsführerscheine erworben werden. Gerade der Erwerb der Bootsführerscheine eröffnet dabei weit reichende Möglichkeiten. Zum einen ermöglichen sie die aktive Teilnahme an den Wachdiensten und das Fahren des Rettungsbootes der DLRG,  aber auch im privaten Bereich kann diese Ausbildung genutzt werden. So ist der erworbene Schein auch für die Führung einer Yacht auf dem Kanal oder in Küstennähe gültig.
Wer entsprechende Abzeichen für Kindergarten, Schule oder Berufsausbildung benötigt oder machen möchte, kann diese ebenfalls bei der DLRG mit einer Prüfung ablegen.

Ihr 25jähriges Jubiläum begingen die DLRG-Verantwortlichen mit mehreren Jubelevents im Jahr 2007. Bereits im April machte ein Spielnachmittag mit abendlicher Wasserdisco im Riesenbecker Hallenbad den Anfang. Am 28. Juli war in der Schützenhalle Schul­tenort das Jubi­läumsfest, zu dem neben aktiven und passiven Mitgliedern und Vertretern der Stadt, vor allem die Gründungsmitglieder und die Nachbarn am Torfmoorsee - die Segler und Angler - eingeladen waren.   Besonderes Highlight war die Ehrung der Gründungsmitglieder. Am 29. Juli 2007  fand ein Tag der offenen Tür am Torfmoorsee statt. Rettungsaktionen eines Ertrinkenden sowie Stellwände mit alten Fotos sollten dabei über die Arbeit der DLRG informieren.

Satzung der DLRG Ortsgruppe Hörstel

Marketing